Insgesamt wurden die Online-Angebote der österreichischen Privatradios im 1. Quartal 2024 über 38 Millionen Stunden lang genutzt. Das entspricht einer Zunahme von zwei Millionen Stunden im Vergleich zum vorigen
Ein Blick in die Media-Analyse 2023
Die Media-Analyse 2023 (MA 2023), Österreichs größte Mediennutzungsstudie, hat vergangene Woche ihre neuesten Ergebnisse veröffentlicht und bietet damit erneut einen spannenden Einblick in die Welt der lokalen Medienlandschaft.
Chats enthüllen FPÖ-Pläne für den ORF
Aktuell veröffentlichte Nachrichten rund um Postenbesetzungen beim ORF verdeutlichen die besorgniserregende Haltung der FPÖ gegenüber den Medien. Große Pläne Im Zuge des aktuellen Untersuchungsausschusses gelangten die Chats aus
Erfahrungen mit Machtmissbrauch in der Medienbranche
Eine Umfrage des Vereins Columna V zeigt, dass ein Drittel der Beschäftigten der österreichischen Medienbranche am Arbeitsplatz Machtmissbrauch erfahren haben. Die erhobenen 70 Prozent verschiedener Fälle sind 100 Prozent
Journalistengewerkschaft fordert höhere Medienförderung
Die Journalistengewerkschaft in der GPA sieht den Qualitätsjournalismus in einer existenzbedrohenden Lage. Sie fordert die Bundesregierung auf, die Medienbranche nachhaltig abzusichern. Mehr Geld für Qualitätsjournalismus und steuerlich absetzbare
Europäische Medien klagen Google
Ende Februar dieses Jahres haben sich mehr als 30 europäische Medienhäusern aus 17 Ländern zusammengeschlossen und haben eine Sammelklage aufgrund unfairer Praktiken im Online-Werbemarkt gegen den Tech-Riesen Google eingeleitet.
Onlinemedium Die Chefredaktion kämpft um ihr Weiterbestehen
Nach dem Ende des Magazin Biber bangt nun auch das Onlinemedium Die Chefredaktion um seine Existenz. Um weiter Journalismus für die Generation Z produzieren zu können, braucht das Medium
Social Media und Populismus: Was wir beachten sollten
Journalistin MaiLab wagt ein Experiment und Expert*innen warnen vor Deepfakes. Wir haben uns die aktuelle Lage populistischer Propaganda in den Weiten des Internets angesehen. MaiLab die wissenschaftliche Politikerin Am
Umfrage zeigt Skepsis gegenüber österreichischen Medien in der Berichterstattung
Nur die Hälfte der Befragten einer aktuellen Umfrage des Gallup-Instituts vertraut der österreichischen Berichterstattung über die Innenpolitik. Diese Ergebnisse stimmen mit dem Digital News Report 2023, der bereits ein
Marketing im Metaverse
Das Metaverse gehört aktuell zu den wichtigsten Trends in der Marketing- und Medienwelt, denn mit ihm eröffnet sich neues Potenzial für die Marketing-Branche. Der Begriff liegt zwar in aller